Seit Juli 2023 ist Johanna Swane als Projektreferentin der Initiative Erstwahlprofis beim HAUS RISSEN tätig.
Johanna hat Regionalwissenschaften Lateinamerika in Köln und Medellín (Kolumbien) studiert. Neben dem Schwerpunkt Politikwissenschaften hat sie sich dabei auch mit der Geschichte Spaniens und Lateinamerikas sowie spanischer Sprache und Literatur beschäftigt. Während des Studiums war sie im Medienbereich tätig und unter anderem ehrenamtlich beim Hochschulradio aktiv.
Seit 2015 lebt Johanna in Hamburg und bewegt sich beruflich vor allem im interkulturellen Bereich. Sie war sowohl in der öffentlich-rechtlichen Verwaltung und Unterbringung von Geflüchteten als auch als Dozentin für sprachliche und politische Bildung von Kindern und Erwachsenen tätig. Zuletzt hat sie als Referentin eines Jugendhilfeträgers in Kooperation mit Plan International Deutschland e.V. ein Kinderschutzprojekt in Wohnunterkünften für Geflüchtete durchgeführt.
Bei der Initiative Erstwahlprofis® möchte Johanna neben jungen Menschen auch verstärkt neu Eingebürgerte für das Thema Demokratie gewinnen und sie aktiv in den Wahlprozess einbinden.
Themenschwerpunkte
- Gesellschaftspolitik
- Migrationspolitik
- Außen- und internationale Politik
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz