AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Dr. Ralf Stegner und Roderich Kiesewetter am 20.02.2024 zu Gast in HAUS RISSEN

Nachbericht: Die Ukraine und ihre Verteidigung – wie geht es weiter?Vor zwei Jahren begann der Krieg in der Ukraine mit dem russischen Einmarsch ins Nachbarland, und seitdem ist der Konflikt ein zentrales Thema auch in Deutschland. Grund genug also, um sich mit dem Krieg intensiver auseinanderzusetzen. Daher waren wir erfreut, mit den beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Ralf Stegner und Roderich Kiesewetter zwei versierte Außen- und Sicherheitspolitiker zu Gast zu haben, die in vielen Punkten sehr unterschiedliche Positionen vertreten. Kontroverse war somit garantiert.

Frieden und Verhandlungen wünschen sich beide, das wurde schnell deutlich, aber bei der Frage, wie man zum Frieden kommt, zeigten sich die unterschiedlichen Meinungen unserer Gäste. Aus den Reihen der Politik ist Kiesewetter bekanntermaßen einer der prominentesten Unterstützer deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine.

So betonte er, dass Russland längst auf Kriegswirtschaft umgestellt habe und Europa dem zu wenig entgegensetze. Dabei liege das Bruttoinlandsprodukt Russlands unter dem von Spanien oder Italien, weshalb Moskau nach Kiesewetter eigentlich nicht über die industrielle Basis für einen langanhaltenden Krieg gegen die Ukraine verfüge. Europa mit seiner Wirtschaftsleistung sei in der Lage, Kiew derart zu unterstützen, dass Russland den Krieg verlieren würde. Dass das nicht geschieht, ist ein zentraler Kritikpunkt Kiesewetters.

Stegner hingegen verdeutlichte seine Position, dass ein Weg raus aus der rein militärischen Logik bei der Konfliktlösung gefunden werden müsse. Einen baldigen Sieg einer der beiden Kriegsparteien auf dem Schlachtfeld sieht er gegenwärtig nicht, stattdessen eher ein Patt, das letztlich nur Menschenleben koste.

Dank der ruhigen und übersichtlichen Moderation durch Anna Engelke, sicherheitspolitische Expertin vom NDR, kamen auch unsere Zuschauerinnen und Zuschauer zu Wort und konnten ihre Fragen stellen. Das Interesse war groß, und es zeigte sich, wie emotional das Thema für viele Menschen ist. Gut also, dass wir uns die Zeit nahmen, hierüber zu sprechen.

HAUS RISSEN widmet sich im 70. Jahr seines Bestehens in 2024 einer Vielzahl aktueller Themen, stets unter dem Motto „Demokratie braucht Raum“. Freuen Sie sich auf weitere Abendveranstaltungen zu spannenden Themen mit hochkarätigen Speakern in den nächsten Monaten.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen