EINE LEHRMETHODE,
DIE IHNEN VIELES ZEIGT.

AUCH, WAS SIE BISLANG
NOCH NICHT WUSSTEN.

Ansprechpartner

Dr Eckard Bolsinger

Dr. Eckard Bolsinger

Wissenschaftlicher Leiter und
stellvertretender Institutsdirektor

Telefon: 040 - 81 907 12

Viele Menschen stehen Unternehmen, Banken und Managern kritisch gegenüber. Doch was können Politik und Unternehmen tun, um das Gewinnstreben und moralische Vorstellungen zu versöhnen? Und wie kann eine moderne Wirtschafts- und Unternehmensethik dabei helfen?

Wir stellen die wichtigsten Positionen zu diesen Fragen vor und zeigen, welche Chancen und Risiken in der Unternehmensethik stecken.

Auch der Begriff der Nachhaltigkeit wird von uns auf den Prüfstand gestellt, ebenso wie der Freiheitsbegriff und seine Bedeutung für Gesellschaft und Politik.

Dabei richten sich unsere Veranstaltungen auch an Schüler und junge Unternehmensmitarbeiter, die mehr erfahren möchten über die Grundlagen einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft und sie zur Basis ihres zukünftigen eigenen Handelns und Arbeitens machen möchten.

Übrigens: Auf Wunsch bieten wir unsere Seminare mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Bereichen Banken und Finanzdienstleister an.

Die Corporate Social Responsibility (CSR) Maßnahmen ausgewählter Hamburger Unternehmen können ebenfalls als Themenschwerpunkt gewählt werden.