AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Abschlussklasse zu Postwachstumsökonomie im HAUS RISSEN

GrowthAm 14. April besuchte eine Deligtion des Heilwig Gymnasiums das HAUS RISSEN, um sich ein letztes Mal intensiv auf den Themenkomplex Postwachstumsökonomie vorzubereiten. Glücklicherweise kamen rege Diskussionen dabei nicht zu kurz. Kein Wunder, bedenkt man, dass die Gegenüberstellung von grünem Wachstum und bewusster Schrumpfung des Bruttoinlandsproduktes erhebliche Reibung erzeugt.

Green Growth vs. De-Growth

Dass es bei dem anspruchsvollen Themenkomplex nicht um bloße Theorie geht, wird schnell deutlich, ist die Zukunft des Wirtschaftens doch untrennbar mit der Zukunft der Menschheit verbunden. Können wir weiter wachsen? Lässt grünes Wachstum gar noch größeres Wachstum zu, wenn der Ressourcenverbrauch von der Wirtschaftsleistung entkoppelt wird? Oder ist das gar nicht möglich und braucht es stattdessen ein aktives Schrumpfen der Weltwirtschaftsleistung? Und wenn ja, wie würde eine solche Welt dann aussehen?

Postwachstum mit Leben füllen

Anhand des Ansatzes des Ökonomen Niko Peach wurde ein mögliches Szenario für eine neue Wirtschafts- und Lebensform analysiert. Sofort stellten die Jugendlichen zahlreiche kritische Nachfragen, wobei es ihnen sichtlich Spaß machte, ein ihnen bis dahin unbekanntes Modell zu durchdringen. Schnell fokussierte sich die Debatte auf das Menschenbild: Solidarität, Sharing, Regionalökonomie und Subsistenz? Ist der Mensch langfristig dafür geschaffen? Fast überflüssig zu erwähnen, dass kein Konsens erreicht werden konnte.

Debattieren statt Diskutieren

Zum Abschluss des Tages beschäftigten sich die Teilnehmenden schließlich mit den Folgen einer Postwachstumsökonomie für den Sozialstaat. In einem Debatten-Format mit klaren Regeln argumentierten die Pro- und Contra-Teams zur Frage „Lässt sich der Sozialstaat in eine Postwachstumsökonomie transportieren?“ Dabei bewiesen sie nicht nur Know-How, sondern ebenfalls Kreativität und Leidenschaft bei der Sammlung und Präsentation ihrer Argumente.

HAUS RISSEN bedankt sich herzlich beim Heilwig Gymnasium für den anregenden und vielseitigen gemeinsamen Tag!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen