EINE LEHRMETHODE,
DIE IHNEN VIELES ZEIGT.

AUCH, WAS SIE BISLANG
NOCH NICHT WUSSTEN.

HAUS RISSEN steht seit der Gründung der Bundeswehr als verlässlicher Partner an der Seite der Streitkräfte für die Politische Bildung, einem der Eckpfeiler des Konzepts der Inneren Führung und des „Staatsbürgers in Uniform“.

Spiegelung
Aufpassen
Redner
schriftliche Notizen
Nato Budget
Anpinnen
Schulung
GI Zorn

Unser Portfolio zur Erfüllung dieses Auftrags umfasst sowohl die jeweiligen Pflicht- und Wahlthemen des Bundesministeriums der Verteidigung für die Politische Bildung der Streitkräfte, die Einsatzlandspezifische Ausbildung für alle Auslandseinsätze der Bundeswehr (ELSA) als auch regional spezifische und sicherheitspolitische Kernthemen der jeweils aktuellen Diskurse in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Was uns aus macht

Themen der Seminare von HAUS RISSEN

Unser aktuelles Seminarangebot für das Jahr 2026 entnehmen Sie bitte unserem Programmheft. Weiter unten finden Sie darüber hinaus beispielhafte Programmskizzen inklusive Leistungsbeschreibungen zu allen Seminarmodulen unserer Schwerpunktthemen für 2026, die Ihnen den möglichen Ablauf eines Seminars verdeutlichen.

Sicherheitspolitik Seminarprogramm 2026 – pdf

Die einzelnen Seminareinheiten unserer Module haben i.d.R. einen Umfang von 90 Minuten, sind untereinander frei kombinierbar und können nach Bedarf durch interessante Exkursionen in Hamburg ergänzt werden. Selbstverständlich stimmen wir die Schwerpunkte und den zeitlichen Umfang ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen mit Ihnen ab.

Sprechen Sie uns gerne an!

Sicherheitspolitik Leistungsbeschreibungen 2026 – pdf

Sicherheitspolitisch steht Europa vor Herausforderungen wie seit knapp 40 Jahren nicht mehr. Neben unzähligen weltpolitischen Entwicklungen, die die internationale Ordnung nach Ende des Kalten Krieges neu justieren, kristallisiert sich mit jedem Tag deutlicher heraus, dass Russland unter Wladimir Putin die wohl akuteste Bedrohung für die Sicherheit und den Frieden in Europa darstellt.

Sicherheitspolitik in Europa kann nicht allein aus nationalen Perspektiven heraus gedacht werden; sie ist eine kollektive und damit kooperative Angelegenheit. Von entsprechender Relevanz ist die gegenseitige Kenntnis über nationale Eigenheiten, spezifische Interessen, Prioritäten und Perspektiven.

In diesem Sinne gehen wir grundlegenden Fragen nach, welche Bedeutung gemeinsame Werte für eine stabile Sicherheits- und Friedensarchitektur in Europa haben, wie sich unterschiedliche Militärkulturen auf die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik auswirken und was unter Begrifflichkeiten wie Multinationalität zu verstehen ist.

In ihrer siebzigjährigen Geschichte ist die Bundeswehr zu einer tragenden Säule deutscher Sicherheitspolitik geworden – mal mehr und mal weniger im Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit.

In einer historischen Rückschau blicken wir auf die unterschiedlichen Aufgaben und Rollenzuschreibungen der Bundeswehr in den letzten siebzig Jahren, angefangen bei der Wiederbewaffnung und Einführung der Wehrpflicht 1955 über die Landes- und Bündnisverteidigung im Kalten Krieg bis hin zu den Auslandseinsätzen im Rahmen des internationalen Konfliktmanagements.

Mit unserem ergänzenden Programm zu den Pflicht- und Wahlthemen für die politische Bildung aus der Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung ordnen wir die gegenwärtigen weltpolitischen Trends und Herausforderungen und machen diese überschaubarer und nachvollziehbarer.

Ergänzen Sie Ihr Seminar gerne durch einzelne Themen aus diesem Bereich oder greifen Sie auf unser 1,5-tägiges Seminarangebot „Regionale Krisen – globale Machtverschiebungen“ zurück, in dem wir die gegenwärtigen großen Konflikte der Weltpolitik eingehender beleuchten, einordnen und damit einen Beitrag zu einem besseren Verständnis von den weltpolitischen Umbrüchen der Gegenwart leisten.

Regionale Krisen – globale Machtverschiebungen.pdf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen