Schülerschaft der STS Lurup zufrieden mit Workshop zu ‚Medien & Politik‘
Am 05. und 06. April 2024 war eine Delegation der Stadtteilschule Lurup nach Rissen gereist, um sich mit unseren Referierenden mit dem Verhältnis von Medien und Politik zu befassen. Und auch der NDR war mit von der Partie.
Qualitätsmerkmale im Journalismus
Im Gespräch mit dem Redaktionsleiter des Hamburg Journals (NDR), Jan Frenzel, konnten viele interessante Aspekte aus erster Hand aufgeworfen werden. Frenzel berichtete von Qualitätsmerkmalen im Journalismus, erklärte das 4-Augen-Prinzip, referierte zum 2-Quellen-Prinzip. Und auch über die aktuelle gesellschaftspolitische Situation einer erstarkenden rechtspopulistischen Partei und dem Neutralitätsgebot der öffentlich-rechtlichen Medien wurde beherzt diskutiert. Auch diverse kritische Fragen zur Arbeit des NDR musste sich Frenzel gefallen lassen.
Internet-Fake rekapituliert
Besonders pikant wurde es, als Frenzel einen kürzlichen Internet-Fake rekapitulierte, bei dem Inhalte des eigenen Magazins mit menschenfeindlichen Videoschnipseln kombiniert und via Tiktok viral gebracht wurden. Bei den jungen Gästen kam die Begegnung mit dem Redaktionschef spürbar gut an: „War wirklich gut. Er ist echt cool auf Fragen eingegangen und hat uns nicht wie kleine Kinder behandelt, sondern hat uns ernst genommen. Sehr sympathisch!“.
Medienplanspiel – Falschmeldungen und seriösen Quellen
Doch es passierte noch weit mehr an den beiden Seminartagen. Im Medienplanspiel begaben sich die Jugendlichen in die Rolle von verschiedenen Redaktionen, die in einer Großnachrichtenlage im Hamburger Hafen eine Explosion aufklären und dabei zwischen einem Wust an Falschmeldungen und seriösen Quellen unterscheiden mussten.
In einer Debatte zum Ende des Seminars stellen die jungen Menschen aus Hamburg schließlich unter Beweis, was ihnen über die Rolle der Medien in der Politik klarer geworden war. Und bewiesen beachtliches Argumentationsgeschick.
Austausch stand im Mittelpunkt
In der Gesamtbewertung bewertete die Delegation der STS Lurup das Zweitagesseminar zu 48% mit „gut“ und zu 38% sogar mit „sehr gut“. „Es ist total schön hier. Ruhig und eine schöne Umgebung für Fortbildungen und Workshops. Super zum Lernen.“, schreibt eine Teilnehmerin. Und was hat ihrem Mitschüler besonders gefallen? „Der Austausch mit meinen Mitschülern, dadurch habe ich manche besser oder erst deswegen kennengelernt“.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die beiden erkenntnisreichen Apriltage!