AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Rückblick auf ein turbulentes Jahr

Wappen der Bundeswehr

Das Jahr 2022 brachte für die politische Bildung für die Bundeswehr einige Herausforderungen mit sich. Ursprünglich sah die Weisung des Bundesministeriums der Verteidigung für die politische Bildung in den Streitkräften als Pflichtthemen die Behandlung des Umgangs mit gruppenbezogener Menschendfeindlichkeit und die Beleuchtung von Chancen aber auch Risiken sozialer Medien vor.

Doch dann begann am 24. Februar 2022 der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, und es kam alles anders. Auch auf die politische Bildung hatte dieser Kriegsausbruch massive Auswirkungen. Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt, und die Bundeswehr konzentrierte sich vollständig darauf, sich auf die Abwehr eines eventuellen Angriffs auf das NATO-Bündnisgebiet vorzubereiten.

Anpassungsfähigkeit auf dem Prüfstand

HAUS RISSEN reagierte unverzüglich und konzipierte in Rekordzeit ein Kompaktseminar zum Krieg in der Ukraine, das neben einer Beurteilung des Kriegsverlaufs auch die russische Weltsicht, die Position der NATO, eine Analyse der Verletzlichkeit der baltischen Staaten, russische Desinformationskampagnen und Mittel der hybriden Kriegsführung in den Blick nahm. Die Resonanz in der Truppe war überwältigend, und so wurde der Krieg in der Ukraine zu einem Fokusthema der politischen Bildung im HAUS RISSEN im Jahr 2022. Eine Wendung, die so niemand von uns zu Jahresbeginn erwartet hätte und kommen sah!

Kernthemen weiterhin im Fokus

Aber neben dem Krieg in der Ukraine und den beiden Pflichtthemen wurden ab dem Sommer 2022 auch wieder die Kernthemen des Hauses stark nachgefragt: die sicherheitspolitische Analyse geopolitisch relevanter Akteure und die Betrachtung sämtlicher Konflikte weltweit – von der Ukraine über die Sahelzone bis zum südchinesischen Meer.    

Mobile Teaching Teams überall im Einsatz

Letztlich führte das sicherheitspolitische Team des Hauses mehr als 65 Seminare durch, bei uns in Hamburg in unseren Räumlichkeiten, digital, aber auch vor Ort in der Liegenschaft – von Husum im hohen Norden bis Freyung im tiefen Südosten Deutschlands, für Mannschaftsdienstgrade genauso wie für Stabsoffiziere.

Nun richtet sich der Blick bereits auf das nächste Jahr, und die Vorbereitung für 2023 ist in vollem Gange. Wir werden wieder die Pflichtthemen des Bundesministeriums der Verteidigung anbieten und uns damit beschäftigen, wofür man dienen soll und welche Bedeutung die im September 2023 in Düsseldorf stattfindenden Invictus Games haben. Dabei werden wir die sicherheits- und geopolitische Brille nicht absetzen, die HAUS RISSEN auszeichnet, und auch weiterhin die Krisen und Konflikte für die Bundeswehr im Blick behalten und analysieren.

Wir freuen uns darauf, in 2023 als enger Partner der Bundeswehr für die politische Bildung ins 68. Jahr zu gehen und weiterhin, wie seit 1955 gewohnt, an der Seite der Streitkräfte zu stehen.

Seien Sie dabei!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen