AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

 "Klappe, die Zweite"

Vom 16.-18.12.2022 veranstaltete das HAUS RISSEN erst zum zweiten Mal in seiner traditionsreichen Geschichte einen Weihnachtsmarkt.

HAUS RISSEN Weihnachtsmarkt

Ortsansässige Schulen sowie gemeinnützige Vereine und Organisationen, wurden aktiv in das Geschehen vor Ort mit eingebunden.

Interkulturelles Flair in Rissen

Für das interkulturelle Flair und die Umsetzung der gelebten Vielfalt sorgte u.a. die Tanzgruppe Koletschko vom "Hamburger Verein der Deutschen aus Russland", welche am Freitagabend mit Folkloretänzen aus Italien, Finnland und Russland in traditionellen Kostümen Jung und Alt begeisterte. Am 4. Advent verzauberte zudem die chilenische Singer- Songwriterin Katy Santos das Publikum mit lateinamerikanischer Mitmach- & Tanzmusik.

Musikalische Highlights boten außerdem Rails ´n`Rivers, die Musikschule Rissen und Newcomer Kai König.

Open Villa & Hausführungen

Das Team vom HAUS RISSEN bot am Samstag und Sonntag Führungen an, bei welchen auch inhaltlich auf die Demokratieförderung der eigenen Bildungsarbeit und die Geschichte des Hauses eingegangen wurde.

Allerhand zu bestaunen

Die Stände waren besetzt von regionalen Ausstellern mit nachhaltig produzierten Produkten, als auch Vereinen z.B. den Pfadfinderstamm Faro, welcher seine Organisation vorstellte und mit dem Verkauf von Chai und Stockbrot Spenden für die Jugendprojektarbeit sammelte. Vertreten war zudem der Rissener Sportverein von 1949 e.V., welcher sowohl seine Angebote vorstellte, als auch Kakao in allen Variationen sowie Fanartikel verkaufte. Auch der Lions Club Hamburg Klövensteen war dabei und bot Glühwein und Punsch zum Verkauf, um mit den Einnahmen u.a. das Elbe Camp am Wittenbergener Strand zu unterstützen.
Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch Bratwürste von MyThüringer und Horster Getränkespezialitäten vom Elbschluck.

Tatkräftige Unterstützung aus der STS Rissen

Die Schülerinnen und Schüler des Startup Evenia der Stadtteilschule Rissen halfen beim Auf- und Abbau der Zelte, als auch der Regieplanung tatkräftig mit und unterstützen das gesamte Wochenende. Drei weitere Startups der STS Rissen boten ihre selbst gefertigten Produkte
(Weihnachtskarten, Wachstücher, Pralinen, Waffeln,Crépes, Holzarbeiten, Handyhalter usw.) zum Verkauf. Ergänzend wurden kleinere Aktivitäten, wie Kinderschminken von Rotaract, Kerzen gestalten vom Elbsalon und malen unter Anleitung, durch Phil-Art, für Kinder angeboten.

Danksagungen als krönender Abschluss

Das HAUS RISSEN bedankt sich herzlich bei den Möglichmacherinnen und Möglichmachern, allem voran bei den Partnerschaften Demokratie leben!, der Lawaetz Stiftung und der Rissener Runde, die mit ihren Fördermitteln dem Markt erst auf die Beine geholfen und ihn zum Leben erweckt haben.

Wir würden uns riesig freuen, alle Besucherinnen und Besucher auch im nächsten Jahr (am 3. Advent) wiederzusehen. Sagen Sie es gern weiter...

Kinder malen
Lions
Musiker
Kinderschminken
Pfadfinder beim Weihnachtsmarkt
Samstag Nachmittag
Pfadfinder
Tanzgruppe Koletschko

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen