AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Medienplanspiel "Breaking News"

BreakingNews 2023Vom 13. bis 15. September 2023 konnten wir mit einer bunt gemischten Gruppe von 21 berufsaktiven Teilnehmenden ein bisher einmaliges Workshopangebot umsetzen und gemeinsam den Inhalt unseres Medienplanspiels „Breaking News“ neugestalten.

Ob Azubi bei der Agentur für Arbeit, Schülerin oder Schüler der Theodor-Litt-Schule (berufliches Gymnasium) oder Volontärin bei RTL-Nord, alle Teilnehmenden haben sich kreativ in den Schaffensprozess eingebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: unser bewährtes Medienplanspiel mit einem neuen Szenario und neuen Texten.

Das Zusammenspiel von Medien und Politik

Zu Beginn unseres dreitägigen Workshops gab es eine kurze theoretische Einführung in das Thema Medien, gefolgt von der Durchführung unseres alten Medienplanspiels „Breaking News“. So konnten die Teilnehmenden direkt am eigenen Leibe erfahren welche Herausforderungen sich für verschiedene Akteure aus dem Zusammenspiel von Medien und Politik ergeben.

In den Rollen als Redakteurin und Redakteur in einer von drei Zeitungen oder im Politik-Team der (fiktiven) Hamburger Innensenatorin hielten die Teilnehmenden Pressekonferenzen ab und produzierten etliche Nachrichten für den Liveticker.

Ein Brand im Hamburger Hafen

BreakingNews 2023Das Szenario im alten Planspiel – ein fiktives Busunglück in der Hamburger Mönckebergstraße – sollte also durch ein anderes Ereignis ersetzt werden, das für eine Großnachrichtenlage sorgt.

Am zweiten Tag widmete sich unsere kleine Schicksalsgemeinschaft demnach einem ausführlichen Brainstorming-Prozess, um mit einer demokratischen Wahl am Ende des Tages ein neues Szenario und mögliche Erzählstränge für das Planspiel vorzulegen.

Was soll passiert sein? Welches Szenario ist logisch, realistisch und birgt genug Stoff, dass sich verschiedene potenzielle Erklärungen daraus ergeben können? Mit einem Feuereifer entwarfen die Teilnehmenden Ideen, verwarfen einige wieder und einigten sich schließlich auf ein neues Szenario und die möglichen Erklärungen. Und so wurde im HAUS RISSEN feierlich verkündet, dass es zukünftig einen Brand im Hamburger Hafen geben wird.

Breaking News 2.0

Am dritten und letzten Tag ging es direkt weiter mit dem Erstellen der Beiträge für den Newsticker. Diesen verfolgen alle Beteiligten während des Planspiels, denn über diesen Kanal werden die meisten Infos an die Redaktionen und das Politik-Team weitergegeben. Zu filtern, bei welchen es sich um valide Infos oder aber um Fake News handelt, ist Teil der Herausforderung.

BreakingNews 2023In Kleingruppen machten sich alle daran, für jeweils einen Erzählstrang, Nachrichten und Hinweise zu kreieren und zu formulieren. Insgesamt wurden an diesem Tag ca. 50 Beiträge formuliert, die die Basis für das zukünftig in neuem Gewand erstrahlenden Medienplanspiels „Breaking News“ sind.

Wir danken den Teilnehmenden vielmals für die tollen und kreativen drei Tage, für ihren Einsatz und ihre Motivation. Das Jugendbildungsteam vom HAUS RISSEN ist bereits voller Vorfreude darauf, bald die neu erschaffene Version unseres Medienplanspiels durchzuführen.

Alle Teilnehmenden des Workshops werden selbstverständlich als Ehrengäste geladen und wir hoffen, dass es mit der ein oder anderen Person ein Wiedersehen geben wird.

Logo gefoerdert durch BPB

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen