EINE WELT, DIE SICH IMMER
SCHNELLER VERÄNDERT.

UND EIN INSTITUT, DAS HILFT,
SIE ZU VERSTEHEN.

EWH Train the Trainer Seminare 1Von Ende Juli bis Mitte August hat unser Erstwahlhelfer®-Team in vier Seminaren knapp 80 Teamerinnen und Teamer aus sieben verschiedenen Bundesländern für die anstehenden Erstwahlhelfer®-Seminare im Rahmen der Bundestagswahl ausgebildet.

Die Seminare fanden unter Einhaltung eines Corona-Hygienekonzepts in Präsenz in Hamburg, Berlin und Schleswig-Holstein statt und stießen auf große Begeisterung.

Wieso soll ich wählen und was sind demokratische Wahlen?

In jeweils zwei spannenden Seminartagen ging es zunächst darum, sich gemeinsam mit dem Wählen und demokratischen Praktiken im Allgemeinen auseinanderzusetzen: Wieso ist es wichtig, dass wir wählen und was können wir tun, damit mehr junge Menschen wählen gehen? Welche demokratischen Grundprinzipien sollten bei Wahlen gelten und wie können diese in der Praxis sichergestellt werden?

Die Herausforderungen eines Wahltags

EWH Train the Trainer Seminare 2Im weiteren Verlauf stiegen die angehenden Teamerinnen und Teamer selbst in die Praxis ein und waren nicht nur gefordert, ein Wahllokal aufzubauen, sondern es auch im Rahmen eines Rollenspiels zu leiten. Schnell wurde allen deutlich, dass dies gar nicht so einfach ist: Was muss ich tun, wenn eine Person Briefwahl beantragt hat und mit ihrem Wahlschein wählen gehen möchte? Und dürfen Wählende eigentlich ihr Kind mit in die Wahlkabine nehmen?

Nachdem wir uns diesen und anderen Herausforderungen gestellt haben, ging es mit viel Engagement abschließend zum Auszählen unseres fiktiven Wahltages. Auch dies muss gelernt sein und es war – wie am realen Wahltag – höchste Konzentration gefragt.

Großartige Resonanz – wir sagen Danke!

EWH Train the Trainer Seminare 3Das Feedback war am Ende der Seminare durchweg sehr positiv, wobei insbesondere die Wahltagsimulation ein Highlight für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darstellte. Ein weiteres i-Tüpfelchen war für viele der von uns bereitgestellte Erstwahlhelfer®-Ordner, in welchem wir alle Seminarunterlagen sorgfältig aufbereitet haben, damit jede Teamerin und jeder Teamer für die eigene Seminardurchführung bestens vorbereitet ist.

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen Austausch! Ein großer Dank gilt auch Herrn Reinhard Fischer von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung sowie Herrn Hauke Petersen, Stellvertreter des Landesbeauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein, die uns bei den Seminardurchführungen in Berlin und Schleswig-Holstein tatkräftig unterstützt haben.

Die von uns geschulten Teamerinnen und Teamer werden nun in ihren Regionen junge Erwachsene zu Erstwahlhelferinnen und Erstwahlhelfern für die anstehende Bundestagswahl ausbilden. Wir wünschen gutes Gelingen und natürlich viel Spaß!

www.erstwahlhelfer.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen