AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Erstwahlhelfer 2021 Tag 2Am 17. Januar fand die digitale Auftaktveranstaltung unseres Projekts Erstwahlhelfer® für die kommenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen statt. Rund 20 Kooperationseinrichtungen, darunter sowohl bestehende als auch neue Kooperationspartnerinnen und -partner, konnten für den aktuellen Projektdurchlauf gewonnen werden.

Ziel der Veranstaltung war es, unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern den Projektablauf sowie ihre Aufgaben innerhalb des Projekts eingehend aufzuzeigen. Gleichzeitig legte Projektleiterin Nina Siemer dar, auf welche Art und Weise das Team von Erstwahlhelfer® den Kooperationseinrichtungen bei der Durchführung des Projekts Unterstützung leistet. So schult unser Erstwahlhelfer®-Team ab Ende Februar im Rahmen mehrerer Train-the-Trainer-Seminare erneut zahlreiche Teamerinnen und Teamer, die die Erstwahlhelfer®-Seminare in den Regionen leiten werden.

In den nächsten Monaten stehen für unsere Kooperationspartnerinnen und -partner einige Aufgaben an: Jugendliche und junge Erwachsene für das Wahlhelferamt und die Demokratie begeistern, Absprachen mit den Wahlämtern treffen, unsere Train-the-Trainer-Seminare besuchen – und natürlich die Durchführung eigener Erstwahlhelfer®-Seminare. Umso besser, dass der digitale Kick-Off nicht nur Input unsererseits, sondern auch reichlich Möglichkeiten zum Vernetzen bot! In mehreren digitalen Break-Out-Rooms nutzten die Kooperationseinrichtungen die Chance, sich über konkrete Ideen zur Teilnehmendenakquise und die Learnings aus dem letzten Jahr auszutauschen. Das gesammelte Know-how war insbesondere für jene Einrichtungen, die zum ersten Mal dabei sind, äußerst wertvoll und erhöhte die Freude auf den Projektdurchlauf.

Wir bedanken uns bei all unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern für den gelungenen Auftakt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Der Projektdurchgang zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen startet im Mai dieses Jahrs. Interessierte Einrichtungen können schon jetzt mit dem Projektteam Kontakt aufnehmen. Seien Sie dabei!

www.erstwahlhelfer.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen