AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Gute Stimmung beim Nachhaltigkeitsseminar am längsten Tag des Jahres

Geldausgeben für Klimapolitik

Am 20. und 21. Juni 2022 besuchte eine Klasse der Bismarckschule Elmshorn das HAUS RISSEN, um über das ‚Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie‘ zu diskutieren. Die Themen nachhaltige Unternehmensstrategien, Energiewende und Klimawandel wurden dabei besonders unter die Lupe genommen.

Green-Washing oder echte Veränderung?

Nachhaltigkeit – ein Schlagwort so allgegenwärtig, wie die Produkte und der Konsum, auf die es sich vermeintlich bezieht. Doch wie fundiert sind die Bemühungen nahezu aller Unternehmen, ihre Wertschöpfungskette umzustellen? Handelt es sich in Wahrheit doch nur um leere Versprechungen cleverer Marketingabteilungen? In der Analyse vier verschiedener Produkte bewiesen die Jugendlichen ihre Fähigkeit zu kritischem und differenziertem Denken. Und was kann man als Verbraucherin oder Verbraucher tun? „Ethische Kaufentscheidungen treffen.“, antwortet ein Schüler.

Ist erneuerbare Energieversorgung möglich?

Selten schien die deutsche Energieversorgung bedrohter als durch den Krieg gegen die Ukraine. Gleichzeitig ist die anvisierte Energiewende beschlossene Sache. Vor dieser Ausgangslage schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle von Parteipolitikerinnen und -Politikern um in verschiedenen Koalitionsverhandlungen über energiepolitische Maßnahmen zu entscheiden. Ein Schüler zieht das Fazit: „Es ist überhaupt nicht egal, wen man wählt.“

Was kostet die Welt?

Klimaseminar

Mit einem interaktiven Planspiel, indem die Jugendlichen als Delegierte verschiedener Länder gemeinsam versuchen, den Klimawandel zu bekämpfen, endete das Seminar schließlich. Einer unserer Referenten schwärmt hinterher vom exzellenten Rollenverständnis und den „fernsehreifen Ansprachen“ der Jugendlichen.

Ein Schüler bilanziert „Die Solidarität unterliegt den wirtschaftlichen Interessen der großen Player.“

Lobende Worte der Bismarckschule

Im Feedback loben die Teilnehmenden abschließend „Praxisnähe, Realitätsbezug, angemessene Pausen und freundliche Betreuer“. Diese Sympathie können wir nur zurückspiegeln indem wir uns für zwei gelungene Tage bei der Bismarckschule Elmshorn bedanken!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen