Haus Rissen und Deutsche Nationalstiftung starten neues Projekt
Angesichts von großen Themen mit denen Jugendliche heute konfrontiert sind – etwa dem Klimawandel, Bildungsungleichheit und dem Auseinanderklaffen der Sozialen Schere – scheint die Frage nach dem Nationenbegriff erst einmal weniger drängend.
Und doch wird sich jeder Heranwachsende irgendwann fragen:
Wo sind meine Wurzeln? Was habe ich mit anderen Menschen gemeinsam? Welche Rolle spielt die „Nation“ für mein Leben? Und wo liegen gar die Gefahren des Nationalismus? Wie gelingt es uns, friedlich und weltoffen in Europa zusammenzuleben und dabei die eigene Rolle und persönliche Einstellung zur Nation zu finden?
– dem möchten wir mit dem Schulprojekt „Nation & Du“ Raum geben.
Rollenspiel mit Bildungsauftrag
Im Schulprojekt „Nation & Du“ ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern der oberen Jahrgänge einen Zugang zu den mitunter abstrakt daherkommenden Begriffen Nation, Herkunft und Identität.
Lasst die Zeitreise beginnen
In zweitägigen Workshops springen die Teilnehmenden ins Jahr des Mauerfalls 1989. Sie handeln in ihren Rollen als Mitglieder fiktionaler politischer Splittergruppen aus, wer die Macht nach dem Mauerfall übernehmen soll. In begleitenden didaktischen Formaten reflektieren und diskutieren sie ihre Erfahrungen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, die Idee von Nation neu zu entdecken und das Potenzial eines zeitgemäßen Nationenbegriffs für lokales sowie globales Handeln zu entdecken.
Ausgehend von der konkreten Lebensrealität und den – häufig zwiespältigen – Alltagserfahrungen der Teilnehmenden ermöglichen erfahrungsorientierte Formate wie Diskussionsrunden, Open Space, Rollenspiele und World Café es den Jugendlichen, eigene positive und inklusive Ideen einer Nation zu entwickeln.
Zusammenarbeit mit der Deutschen Nationalstiftung
Die überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Deutsche Nationalstiftung wurde 1993 vor dem Hintergrund der Deutschen Wiedervereinigung u. a. von Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt gegründet. Die Stiftung will das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschland fördern und befasst sich mit aktuellen Grundsatzfragen der Nation.
Teilnahmebedingungen
Für das Projekt arbeiten wir mit einer Reihe von Schulen fest zusammen, freuen uns darüber hinaus über weitere Interessenten. Wenn Sie und Ihre Schüler an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte direkt an uns.
Kontakt
Ansprechpartner im HAUS RiSSEN ist Marius Fröchling
Ansprechpartner
Pressekontakt
Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation (i.V. Dirk Herzog)
Tel: (040) 890 696 28
E-Mail: dh(at)mann-beisst-hund.de
Copyright Fotos: Deutsche Nationalstiftung