Seit November 2020 ist Marius Leon Fröchling mit der Konzeption und Durchführung von Bildungsseminaren als Referent in der Politischen Jugendbildung betraut.
Nach einer hanseatischen Kaufmannslehre betätigte sich Fröchling zunächst in verschiedenen Online-Agenturen, wurde sodann beim Hamburger Presseverlag „Gruner + Jahr“ als konzernübergreifender Spezialist für redaktionelle Prozesse, Informationsarchitektur und Suchmaschinenoptimierung tätig. In dieser Zeit gründete er außerdem ein eigenes Magazin mit einem sozialpolitischen Schwerpunkt.
In einem interdisziplinären „Liberal Arts“-Studium an der Leuphana Universität Lüneburg vertiefte Fröchling seine Kenntnisse in den Politik- und Bildungswissenschaften, der Wirtschaftspädagogik sowie der Soziologie und Philosophie.
Neben dem Studium engagierte sich Fröchling lokalpolitisch und entwickelte bereits mit der studentischen Initiative „policyLab“ Formate im Bereich der politischen Bildung. Überdies war er als Springer und Seminarleiter an unterschiedlichen Schulformen aktiv sowie als Erlebnispädagoge bei den „Nature Guides“ tätig.
Themenschwerpunkte
- International Political Economy (IPE)
- Nachhaltigkeit und Postwachstumsökonomie
- Kritische Theorie
- Transformatorische Bildungsprozesse
- Existenzielle Philosophie